Die Meisterplatte – Online Marketing

Einführung in das Online Marketing

Der Begriff des Online Marketings umfasst alle Vertriebs- und Absatzmaßnahmen, die mithilfe des Internets durchgeführt werden. Dazu gehören Online-Werbung, das Online-Warenangebot, Video-Marketing und die Auswertung von Kundendaten. Diese Daten helfen Unternehmen, Kundenwünsche schneller zu erkennen und kundenorientiert zu agieren. Das grundlegende Prinzip des Online Marketings oder der Online-Werbung ist die Vernetzung von Maßnahmen und Angeboten. Ein großer Vorteil des Online Marketings gegenüber dem klassischen Marketing ist die präzisere und zeitnahe Auswertung des Kaufverhaltens von Kunden.

Deine Webseite als Dreh- und Angelpunkt

Der Dreh- und Angelpunkt des Online Marketings ist die Webseite. Sie dient der positiven Außenpräsenz eines Unternehmens und richtet sich an die entsprechende Zielgruppe. Das Hauptaugenmerk der firmeneigenen Webseite liegt auf den Unternehmensleistungen sowie auf genaueren Informationen, die das Verständnis der einzelnen Leistungen verbessern. Zudem dokumentiert sie Geschäftserfolge, stellt Ansprechpartner verschiedener Geschäftsbereiche vor und präsentiert aktuelle News des Unternehmens.

Webseiten können außerdem als Vertriebsnetz dienen. Produkthersteller machen beispielsweise auf Händler aufmerksam oder stellen anderen Händlern Datenmaterialien zur Verfügung. Dies hilft, den Absatz von Online-Shops oder Partnerseiten zu verbessern. Auch die Nutzung von eigenen Verkaufsplattformen oder Einträge in Suchmaschinen gehört zur Vertriebsstrategie des Online Marketings. Dazu zählen ebenso sogenannte Microsites. Diese sprechen durch tiefergehende oder exklusive Informationen spezifische Kundengruppen an und verstärken deren Interesse an der Leistung oder dem Produkt.

Der Bann der Werbung

Webseiten definieren ihren Erfolg über Besucherzahlen. Um den Traffic und die Interaktionen auf einem hohen Niveau zu halten, bedarf es verschiedenster Maßnahmen. Vor allem Bannerwerbung ist ein wichtiges Mittel, um die Bekanntheit des Online-Angebots zu steigern. Hauptsächlich geschieht dies auf den bekannteren und großen Suchmaschinen, aber auch die sozialen Netzwerke gewinnen in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung.Die Kosten für Bannerwerbung setzen sich aus der Häufigkeit des eingegebenen des Suchwortes und der kalkulierten Klickzahl zusammen.

Die Kosten für Bannerwerbung setzen sich aus der Häufigkeit des eingegebenen Suchwortes und der kalkulierten Klickzahl zusammen. Über Usertracking und die Nutzung von Cookies können Unternehmen die Bannerwerbung leistungs- und kundenspezifisch an Stellen einblenden, an denen die Zielgruppe sie mit hoher Wahrscheinlichkeit wahrnimmt. Fühlt sich der potenzielle Kunde jedoch von der Bannerwerbung belästigt, kann er diese mittlerweile über einen Adblocker unterdrücken.

Online Marketing mit der Suchmaschine

Das Suchmaschinenmarketing zielt darauf ab, die Platzierung der firmeneigenen Webseite im Ranking der jeweiligen Suchmaschine zu verbessern. Durch die richtige Indizierung können Crawler die Webseite unter dem gewünschten Suchwort listen. Der Inhalt der Webseite muss qualitativ stark getextet und inhaltlich korrekt sein, damit Suchmaschinen sie als relevant einstufen. Verlinkungen wie Bannerwerbung und Hyperlinks sind ein weiterer wichtiger Indikator, um die Relevanz zu steigern und das Ranking zu verbessern.

E-Mails als effektives Online Marketing Instrument

Das E-Mail-Marketing ist eine Form des Direct Marketings. Kunden werden entweder automatisiert oder per Direkteingabe in einen Newsletter-Verteiler aufgenommen. Um das Kaufinteresse der Kunden aufrechtzuerhalten, versenden Unternehmen regelmäßig Werbe-E-Mails. Diese weisen auf bestimmte Aktionen oder besondere Angebote hin oder animieren zu einem erneuten Besuch der Webseite.

Tape It
Durch den stetig anhaltenden Erfolg von Video-Plattformen wird das Schalten von videografischer Werbung für produzierende Unternehmen immer interessanter. Werbetreibende erzielen so eine starke potenzielle Reichweite, um ihre Produkte und Angebote effektiv zu verbreiten. Auch hierbei messen Unternehmen den Erfolg der Werbung durch Klickzahlen und Interaktionen.

Be Social
Das Bespielen von Social Media Plattformen ist ein absolutes Must-Have-Instrument einer integrierten Werbestrategie. Unternehmen legen Profile oder Seiten an, auf denen Kunden durch eine Freundschaftsanfrage oder ein Like ihr Interesse für das Unternehmen, Produkt oder eine Leistung zeigen. Transparenz und Zugänglichkeit stehen dabei im Vordergrund. Kunden können über dieses Tool direkte Fragen an den Anbieter stellen oder Leistungen, Produkte oder das Unternehmen selbst kommentieren.

Die Plattformen der Social Media Kanäle ermöglichen es zudem, spezifisch und passgenau zugeschnittene Werbebanner einzublenden. Dies geschieht abhängig von den Nutzerdaten oder -interessen. Vor allem die Markenwerbung oder das Bewerben von Produkten kann hier durch ein intelligentes Werbeanzeigenmanagement ressourceneffizient zu großen Erfolgen führen.